Dienstag, 6. November 2007

schweigsame Schweden?

Vorurteile gibts ja zu Haufe und manchmal gibt es Tage, an dem man sich fragt vorher diese wohl kommen mögen.

Heute morgen bin ich auf dem Weg zur Arbeit auf einem nassen Eisenteil ausgerutscht, woraufhin ich mich plötzlich auf dem Boden wiederfand. Grundsätzlich heißt es doch, dass hier in Berlin keiner auf die anderen achtet, besonders die Berliner. Ich dagegen richtete mich kaum auf und schon fragte mich ein freundlicher Berliner, ob ich verletzt sei. Inzwischen kann ich "Ja" sagen. Aua mein Knie! Dennoch war ich sehr überrascht, dass niemand über mich drüberweg stieg.

Nun kommen wir zu den internationalen Vorurteilen. Diese Schulung, an der ich bis morgen teilnehme, ist sehr international besetzt. Nord- und Osteuropa treffen hier aufeinander. Was ist denn mit den Schweden los? Ich denke die sind ganz still und wenig temperamentvoll. Unsere kriegen ihren Mund kaum zu, müssen zu jedem zweiten Satz ihre Kommentare abgeben - entweder eigene Erlebnisse preisgeben oder viele viele Fragen stellen! Oder sind die Schweden vielleicht einfach nur strebsam im Berufsleben und schweigen sich privat primär an?
Die Finnen erfüllen ihr Klische, indem sie ohne Miene am Tisch sitzen, um so viel Infos wie möglich vom Kurs aufzusaugen.
Eine Bulgarin überrascht mich auch komplett. Ich kenne diese Nationalität eher als Traumtänzer und naja.. ich nenne sie mal liebevoll Spinner. Arbeit läuft nicht weg u.s.w. Also gesellig ist diese Frau definitiv. Ich möchte sie mal mit Mastika im Blut erleben. Sie reden ohne Punkt und Koma nur von Arbeit? Seit wann arbeiten denn Bulgaren und reden auch noch so viel davon? Ich darf sowas sagen, da ich liebe Bulgaren in meiner Familie habe. Und diese reden ausschließlich von den wichtigen Dingen im Leben - und zwar von Visionen und Träumen!

Wir Deutschen sind typisch deutsch - zurückhaltend, ernst und stebsam (hihi).
Morgen ist diese Basisschulung endlich vorbei. Zuhören kann so anstrengend sein!

Keine Kommentare:

 
Besucher online
Mietwagen